Spiritualität


Die Buchreihe Sonnwandeln

Buchreihe für spirituelle Entwicklung und Selbstveränderung

Sonnwandeln – dieser von der Autorin Karin Jundt kreierte Begriff mit der doppelten Bedeutung von „auf dem sonnigen Lebensweg wandeln“ und „sich zu einem sonnigen Gemüt wandeln“ – war der Titel ihrer dreißigteiligen E-Schriftenreihe, einem Werk für spirituelle Entwicklung und Selbstveränderung.
Grundlegend überarbeitet und ergänzt, ist Sonnwandeln als Buchreihe in fünf Bänden erhältlich.  
Wie alle Bücher von Karin Jundt, ist auch die Sonnwandeln-Reihe konsequent praxisbezogen: Sie bietet in jedem Kapitel Anleitungen zur Selbstveränderung in Form von im Alltag praktikablen Übungsaufgaben, unterstützt durch Empfehlungen für Meditationen, Affirmationen und weitere hilfreiche Instrumente.

Charakteristik der Buchreihe

  • spricht alle Elemente in uns an: intellektuelle, emotionale, spirituelle;
  • konkretes Lernziel mit Aufgaben und Hilfestellungen in jedem Kapitel, für spirituelles Wachsen und Persönlichkeitsentwicklung;
  • Weisheit von verschiedenen spirituellen Richtungen, Religionen, Philosophien, Psychologie in einer Synthese, aus welcher jeder aufnehmen kann, was in ihm Resonanz findet.


Karin Jundt
Der Sinn des Lebens und die Lebensschule
Sonnwandeln Band 1

ISBN 978-3-907091-05-0
Softcover
220 Seiten

Der Sinn des Lebens und die Lebensschule

Im ersten Band der Buchreihe Sonnwandeln erläutert Karin Jundt, in welcher Weise wir in der „Lebensschule“ lernen, um den Sinn des Lebens, unsere innere Entwicklung, zu erfüllen: gelenkt durch die sogenannten Zufälle und das Schicksal, geführt von unserer unfehlbaren Inneren Stimme. Und wie viel leichter unser Dasein sich gestaltet, wenn wir unseren vermeintlich freien Willen dem göttlichen Willen unterordnen.

Pressestimmen:

Dieses äußerst bemerkenswerte Buch möchte ich – in der Hoffnung, dass es nicht abgedroschen klingt – als kleines Juwel bezeichnen.
[…] Themen wie Vorbestimmung und freier Wille, Lebenskrisen, wiederkehrende Lernaufgaben und der Sinn des Lebens werden hier in einer Weise vorgestellt, die nie impliziert, „die Weisheit gepachtet zu haben“, sich aber auch nicht in vagen Allgemeinplätzen verliert.

YOGA AKTUELL, Magazin für Yoga und spirituellen Lifestyle

„Der Sinn des Lebens und die Lebensschule“ ist der erste Band einer fünfteiligen Reihe, welche die Schweizer Autorin Sonnwandeln getauft hat. Ihre angenehme Art, über große Themen zu sprechen, Fragen zu beantworten und Ratschläge zu erteilen, wirkt ansteckend in seiner stillen Gelassenheit.

Magazin SPUREN

Leseprobe herunterladen


Karin Jundt
Alltägliches Handeln im spirituellen Geist
Sonnwandeln Band 2

ISBN 978-3-907091-07-4
Softcover
256 Seiten

Alltägliches Handeln im spirituellen Geist

Die geerdete Spiritualität, die der ganzen Sonnwandeln-Reihe von Karin Jundt zugrunde liegt, prägt besonders diesen zweiten Band: Wie sollen Menschen auf dem spirituellen Weg konkret mit Alltagsthemen und -herausforderungen umgehen? Etwa mit Ängsten und den lästigen Gewohnheiten, mit den schwer überwindbaren Prägungen der Kindheit, mit den „Lastern“ wie Zorn oder Unmäßigkeit, den Lügen, die uns so leicht über die Lippen kommen… Und schließlich geht es auch um die Achtsamkeit im täglichen Leben und die unerlässliche Selbstdisziplin.

Leserstimmen zu Sonnwandeln:

Ich habe immer frohen Mutes auf Ihre Schriften zurückgegriffen und einen wichtigen Halt dadurch gefunden. Übrigens wurde mir Sonnwandeln empfohlen, als ich in einer Reha wegen Depressionen psychotherapeutische Beratung erfahren durfte.

D.R., Deutschland

Ich habe Sonnwandeln gelesen und bin völlig fasziniert! Noch selten (oder nie?) habe ich so viele Klarheiten und konkrete Vorschläge bekommen. 

P. G., England

Die Sonnwandeln-Texte zu lesen ist ein wahrer Genuss. Wir haben ja schon viel zum Thema Spiritualität, Glauben, Lebensschule und Energiearbeit gelesen, trotzdem ist es uns beiden unabhängig voneinander aufgefallen.

K.H. und M.D., Deutschland

Leseprobe herunterladen


Karin Jundt
Über allem die Liebe
Sonnwandeln Band 3

ISBN 978-3-907091-13-5
Softcover
236 Seiten

Über allem die Liebe

Die göttliche Liebe trägt das Universum. Doch wie könnte sie in der Welt fließen, wenn nicht von Wesen zu Wesen? Im 3. Band der spirituellen Buchreihe Sonnwandeln beleuchtet Karin Jundt Aspekte unserer unvollkommenen menschlichen Liebe.
Zuallererst geht es um die Selbstliebe, eine unabdingbare Voraussetzung, wollen wir andere Menschen wahrhaftig lieben. Dann um die Liebe zu unserem Nächsten im Allgemeinen und zwischen Eltern und Kindern im Besonderen. Ein ganzes Kapitel widmet die Autorin auch der Paarbeziehung; sie zeigt Wege auf zu einer dauerhafteren, glücklicheren Partnerschaft in bedingungsloser, uneigennütziger Liebe, jenseits von Erwartungen und Forderungen, Eifersucht und Verlustangst, Machtkämpfen und Verletzungen. Aber auch die leidvolle Trennung von geliebten Menschen, sei es durch Verlassen oder Tod, und schließlich die Einsamkeit sind umfassend dargelegt.
Im Licht einer im gewöhnlichen Alltag gelebten Spiritualität stellt Karin Jundt die Thematik praxisbezogen dar und bietet konkrete Empfehlungen, Anleitungen und wirksame Instrumente zur Selbstveränderung.

Leserstimmen zu Sonnwandeln:

Sonnwandeln ist so gewaltig und offen. Ich kann es kaum verste­hen, wie so ein Wissen zusammenkommt und auch verständlich formuliert werden kann. Unglaublich und doch wahr.

P.H., Schweiz

Sonnwandeln ist etwas wunderbar Tiefgehendes, worin ich viel lese und mich vertiefe. Vielen Dank für Ihren Einsatz, für die spirituellen Zeilen und wunderbaren Lebenshilfen, die zum Nachdenken und Mitmachen anregen.

E.K., Schweiz

Leseprobe herunterladen


Karin Jundt
Unsere innere Welt
Sonnwandeln Band 4

ISBN 978-3-907091-14-2
Softcover
240 Seiten

Unsere innere Welt

Karin Jundt ist bekannt dafür, dass sie spirituelle Themen stets in einen konkreten Bezug zum gewöhnlichen Alltag stellt. So auch im vierten Band ihrer Buchreihe Sonnwandeln. Dennoch geht es hier hauptsächlich um unser Innenleben – mit seinen förderlichen und hinderlichen Eigen­schaften. Die Themen erstrecken sich vom Ego in seinem Denken und Fühlen über die Wünsche, die daraus entstehende Anhaftung und den damit zusammenhängenden Bereich der Bewertung und des Gleichmuts bis hin zur universellen Energie und den Aspekt von Krankheit, Gesundheit und Heil.
Was die äußere Welt mit der inneren verbindet, ist die Achtsamkeit. Dazu bietet die Autorin mehrere Übungen zur Selbstbeobachtung und, wie in der gesamten Sonnwandeln-Reihe, konkrete Anregungen zur Änderung des eigenen Verhaltens im Alltag, nicht nur um spirituell zu wachsen, sondern auch um das Leben freudiger und erfüllter zu gestalten. Die neuen Erkenntnisse lassen sich beim täglichen Entscheiden und Handeln, im Umgang mit den Mitmenschen, zur Bewältigung von Herausforderungen und Krisen laufend umsetzen.
Denn Karin Jundt ist zutiefst davon überzeugt: „Spiritualität ist nichts Asketisches, Weltfremdes und erfordert keinen Rückzug aus dem ‘normalen’ Dasein und stundenlanges Meditieren, wie es östliche Religionen zum Teil vermitteln. Ebenso wenig ist es nötig, sich in diesem Leben zu bescheiden, gar zu leiden, um dann im Jenseits die ewige Glückseligkeit zu erlangen, wie gewisse christliche Richtungen es nahelegen. Nicht das äußere Leben ist der Maßstab für Spiritualität, sondern die innere Haltung.“

Leseprobe herunterladen


Karin Jundt
Das spirituelle Leben
Sonnwandeln Band 5

ISBN 978-3-907091-15-9
Softcover
216 Seiten

Das spirituelle Leben

Nachdem die vorangehenden vier Bände der Sonnwandeln-Buchreihe sich im Wesentlichen auf Aspekte des gewöhnlichen Alltags konzentrierten – natürlich immer aus spiritueller Sicht -, ist in diesem letzten Band die Spiritualität selbst das Hauptthema – natürlich immer in der geerdeten Art, die für Karin Jundt charakteristisch ist.
Ausgehend von der Problematik der Diskrepanz zwischen „absoluter Hingabe“ und „Freizeitspiritualität“ zeigt die Autorin Möglichkeiten auf, wie wir vermehrt aus unserem Innern leben oder, anders ausgedrückt, die äußere Welt mit den inneren Augen betrachten können und dadurch eine völlig neue, die wahre Wirklichkeit entdecken.
Ein Kapitel ist auch der Weisheit gewidmet, die wir in alten heiligen Schriften verschiedener Religionen finden, etwa in den Evangelien, den Veden und der Bhagavadgita, und wie sich diese verstehen und im Alltag umsetzen lässt.
Zum Schluss darf selbstverständlich auch die Thematik der Gottesverwirklichung, Erleuchtung, Erlösung, wie man diesen transzendenten Zustand auch immer nennen will, nicht fehlen – ein Thema, über das die Autorin, wie sie betont, nicht aufgrund ihres eigenen Erlebens erzählen kann und bei dem sie sich deshalb auf antike und neuzeitliche Berichte über mystische Erfahrungen anderer Menschen stützt.

Zitate von Karin Jundt zur Spiritualität:

Es gibt so viele Wege zum Göttlichen, wie es Menschen gibt.

Spiritualität findet im Alltag statt.

Nicht das äußere Leben ist der Maßstab für Spiritualität, sondern die innere Haltung.

Leseprobe herunterladen